Long Colds

Erkältet und es geht wochenlang nicht weg

Es gibt eine neue Erkenntnis, dass manche Menschen nach einer Erkältung, Grippe oder Lungenentzündung noch lange Zeit Symptome haben können. Diese Symptome können mehr als vier Wochen nach Beginn der Krankheit anhalten. Forschende nennen dies “Long Colds”. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei nicht um Corona handelt, sondern um akute Atemwegsinfektionen mit Langzeitsymptomen.

Zu den häufigsten Symptomen gehören Husten, Magenschmerzen und Durchfall mehr als vier Wochen nach der ersten Infektion. Der Schweregrad einer Erkrankung scheint ein Schlüsselfaktor für das Risiko von Langzeitsymptomen zu sein.

Die von der Queen Mary University of London geleitete Studie wurde in der Zeitschrift Lancet veröffentlicht.

Die Experten untersuchten die Daten von 10.203 Personen, die an der Covidence UK-Studie über Coronaviren in der Bevölkerung teilgenommen hatten. Zum Zeitpunkt dieser Analyse hatten 1.343 Personen eine Covid-Infektion durchgemacht und 472 hatten eine Atemwegsinfektion, die negativ auf Covid getestet wurde.
Die Ergebnisse zeigten, dass 22 % der Personen mit Covid-19 nach der Infektion unter anhaltenden Symptomen litten, ebenso wie 22 % derjenigen, die eine Infektion hatten, die nicht Covid war.

Man kann also sagen, dass ein ähnliches Risiko für anhaltende Symptome besteht, unabhängig davon, ob es sich um eine Covid- oder eine Nicht-Covid-Infektion handelt.

Auch die Behandlung bei Long Colds und Long Covid ist dieselbe

Weiterlesen: walserblog.ch/2022/01/16/long-covid/#therapie

Quellen:
Lancet, Nov. 2023, Giulia Vivaldi et al.: Long-term symptom profiles after COVID-19 vs other acute respiratory infections: an analysis of data from the COVIDENCE UK study
The Guardian, 06.10.2023, Andrew Gregory: People may suffer ‘long colds’ more than four weeks after infection, study shows

Foto von Volodymyr Hryshchenko auf Unsplash

Letzte Aktualisierung von Dr. med. Thomas Walser:
06. Januar 2024